Gedenkfeiern und ihre Funktion

Gedenkfeier der FNKHG bei Näfels
«Gedenkfeier» zur Schlacht bei Näfels, April 2008. Organisiert durch die Frei Nationale Kameradschaft Helvetia-Germania (FNKHG).

Verschiedene historische Gedenkfeiern dienen Neonazis seit Jahren der Zelebrierung und der historischen Legitimation ihrer menschenverachtenden und fremdenfeindlichen Weltanschauung. Ob historisch belegt oder nicht, mit der Geschichte wird eine in der Gegenwart immer noch geltende Tradition konstruiert: die Eidgenossen, die sich damals schon gegen die Bedrohung von aussen aufgelehnt hätten.

Die Gründung der Eidgenossenschaft 1291 sowie die Schlachten bei Morgarten 1315 und Sempach 1386 – bei beiden Schlachten haben sich die Eidgenossen gegen die Habsburger behauptet – sind nur einige Beispiele. Die Neonazis benutzen diese Ereignisse in den letzten Jahren zunehmend, um Aufmerksamkeit zu erregen und ihre rechtsextremen Ideen zu transportieren.

Definition des eigenen Selbstverständnisses

Dieses mediale Schaulaufen dient zugleich auch der Definition des eigenen Selbstverständnisses, der Vorstellung darüber, was es heisst, «Eidgenosse» zu sein. Eine Definition, die auf Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Diskriminierung basiert.