«Rock für Helvetia»: rechtes Konzert in der Schweiz

15. April 2015. Am nächsten Samstag, 18. April 2015, soll die rechte Band «Kategorie C» aus Deutschland zu einem Auftritt in der Schweiz kommen. Der Anlass steht unter dem Motto «Rock für Helvetia». Im vergangenen November war ein geplantes Konzert der Band in Basel noch verboten worden.

Im letzten Herbst kam es in Köln und Hannover zu Demonstrationen der sogenannten «Hooligans gegen Salafisten» (HoGeSa), an welchen auch die umstrittene Band «Kategorie C» aufspielte und so zum musikalischen Arm dieser Bewegung wurde. Die Bandmitglieder posierten gemeinsam mit Neonazis für Fotos und gaben sich ganz der hetzerischen Stimmung der Demonstrationen hin. Plötzlich berichteten auch die Medien von der Truppe als Rechts-Rock-Band.

Konzert in Basel verboten

Kurze Zeit später, am 15. November 2014, hätte die Band in Basel auftreten sollen. Alarmiert von den zahlreichen Medienartikeln, schalteten sich die Schweizer Behörden ein und verboten das Konzert. Die Band kündigte indes an, die «Verbotsverfügung» der Schweizer Behörden anzufechten und ihren Fans in der Schweiz einen alternativen Termin zu präsentieren.

Nun soll tatsächlich ein Nachholkonzert stattfinden, und zwar am kommenden Samstag in der Region Fribourg/Bern (die Medien berichteten). Als Organisator tritt Jonas Schneeberger auf. Der langjährige Naziskin veranstaltete bereits am 14. März 2015 ein Konzert mit der Berliner Nazi-Rap-Band «A3stus», das ebenfalls in der Region Fribourg stattfand und unbehelligt über die Bühne gehen konnte.

Jonas Schneeberger ist in den letzten Jahren regelmässig in die Schlagzeilen geraten. Zwei Beispiele: Während seiner Nationalratskandidatur für die Schweizer Demokraten 2011 tauchte eine kompromittierende Fotoaufnahme auf, die ihn mit Hitlergruss in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald zeigt. 2013 wurde bekannt, dass Schneeberger gemeinsam mit dem verurteilten Schweizer Rechtsextremisten Sebastien Nussbaumer am Aufbau der deutschen Neonazi-Organisation «Weisse Wölfe Terror Crew» beteiligt gewesen war.

Schweiz: Konzertparadies für Neonazis

Erneut soll also die Schweiz Schauplatz eines Neonazi-Konzerts werden. Die HoGeSa-Demos liegen weit zurück, der mediale Sturm der Entrüstung ist längst abgeflaut. Gut möglich, dass die Veranstaltung stattfindet und die Schweiz ihren Ruf als Konzertparadies für Neonazis weiter festigt.

Keine Bühne für Nazi-Rocker!

Antifa Bern